dbg.sg
dbg.sg(x, y, radius, groundID)
dbg.sg(x, y, radius, groundID)
Setzt den Boden auf koordinate x,y im Umkreis von radius Einheiten auf groundID. radius = 0 ist nichts groundID kann ein Wert zwischen 0-255 sein. Es empfiehlt sich meine klitzekleine "Library" https://github.com/MuffinMario/Siedler-IV-Lua-Ground-Library/blob/master/groundlibrary.lua zu benutzen um sich Zeit zu sparen.
Rückgabewert
none
Beispiel
Trivia
Die Funktion greift sehr tief in die Spielengine ein. Setzt man z.b. Gras auf Wasser werden trotzdem Wassertiere erscheinen. Die Funktion ist nicht so gütig, wie der Editor. Platzierst du z.B. Gras im Radius=1 auf ein Schlammfeld, gibt es keinen Übergang zwischen Gras und Schlamm. Allgemein ist diese Funktion NICHT für konventionelle Maps geeignet. Es hat sehr komische Eigenschaften, welche ich auf dem in der Beschreibung genannten GitHub-Link alle dokumentiert habe.
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